Räume

Raumfahrt!

Seit April 2018 findest du uns an unserem neuen Standort, in der Adolf-Rohde-Str. 7, direkt gegenüber vom „Planschbecken“.
Natürlich darf da ein neues Gebäude nicht fehlen :)
Hier kannst du dir einen kleinen Eindruck verschaffen, was unsere Räumlichkeiten so zu bieten haben.

Räume

Werkstatt

Werkstatt

Unsere Werkstatt ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag den BesucherInnen ab 8 Jahren zugänglich. Neben festen Angeboten wie Töpfern, bestehen vielseitige Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Hier können Fahrräder repariert, eigene Lautsprecher gebaut, Schaltungen gelötet oder einfach drauflos gebaut werden. Die Besucher können sich so in vielen handwerklichen Bereichen ausprobieren und mit Werkzeug vertraut machen.

PC Raum

PC Raum

Der PC Raum ist viel mehr als eine Daddelhöhle, er ist ebenso ein ruhiger Rückzugsort für die Besucher die 12 Jahre oder älter sind. Er ist zurzeit mit drei Rechnern mit freiem Internetzugang, sowie diversen Spielen und einem bequemen Sofa ausgestattet. Hier wird „gezockt“, gesurft, Recherche betrieben, Musik gehört, gechattet oder einfach nur geschnackt.

Seminarraum

Seminarraum

Der Seminarraum erfreut sich einer vielseitigen Nutzung. Der Raum kann von verschiedensten Gruppen für Seminare, Workshops oder ähnlichem gebucht werden. Zudem treffen sich dort regelmäßig die Schach- und die Nähgruppegruppe und das Jugendparlament. Wenn der Raum nicht belegt ist wird der Raum von den Besuchern genutzt um z.B. über den Beamer zu daddeln, Kinoabende durchzuführen oder die VR-Brille auszuprobieren.

Kreativraum

Kreativraum

Meisterbude wird der Raum genannt, da er mit einem großen Fenster ausgestattet ist und man von dort aus fast alles im Blick hat und gleichzeitig in Ruhe sich seiner Tätigkeit widmen kann. Hier finden regelmäßig Kreativangebote für die jüngeren Gäste statt, sei es Basteln, Malen oder Stricken. Der Raum ist ebenso mit PC und Drucker ausgestattet.

Veranstaltungsraum

Veranstaltungsraum

In diesem Raum finden eine Vielzahl an Kulturveranstaltungen statt, z.B. Konzerte, Discos, Poetry Slams, Theater oder Kicker Turniere. Im Alltag sind hier diverse Bewegungsangebote möglich, wie Badminton, Tischtennis oder Darts. Auf Nachfrage kann, wenn möglich ein Teil des PA-Equipments aufgebaut werden, um sich als DJ zu probieren oder sich mit der Konzerttechnik (Ton und Licht) vertraut zu machen. Jeden Dienstag gibt es hier ein Jugendyoga und ein Tanzangebot, mittwochs gibt es einen Spieleabend. 

Chillraum

Chillraum

Der Chillraum, bzw. der zweite kleinere Seminarraum ist ein Rückzugsort für alle ab 12 Jahren geworden. Hier steht eine kleine Bibliothek und es liegen etliche Sitzkissen herum. Hier ist es etwas ruhiger, so kann sich der Lektüre gewidmet werden, Gesellschaftsspiele gespielt oder einfach entspannt werden. 

Aufnahme-/Proberaum

Aufnahme-/Proberaum

Im Keller befinden sich zwei Proberäume, in welchen zur Zeit 4 Bands proben. Wir haben aber noch Platz für mehr. Ein Raum ist bisher mit 2 Gitarren- und 1 Bassamp sowie den nötigen Boxen, Schlagzeug, Gesangsanlage und Keyboard ausgestattet. So können auch Nachwuchsbands sofort loslegen. Da die beiden Räume mit einem Fenster verbunden sind, besteht die Möglichkeit eine Studiosituation herzustellen um eigene Song aufzunehmen. Ebenso können hier beispielsweise Hip Hop Beats produziert oder am Kehlkopfgesang gearbeitet werden. 

Cafeteria

Cafeteria

Die Cafeteria ist der Dreh und Angelpunkt des Hauses. Hier trifft man sich auf einen Tee oder Kaffee, es werden Gesellschaftsspiele gespielt, der Billardtisch befindet sich dort und hier wird auch mit teilweise mit über 30 Personen gemeinsam gegessen. Ebenso befindet sich auch dort die Playstation 4. 

Küche

Küche

In der geräumigen Küche werden bei diversen Kochangeboten, regelmäßig leckere Speisen mit den Besuchern zubereitet. Manchmal für kleine Gruppen, manchmal für alle die vor Ort sind. Auf Nachfrage könnt ihr auch gerne eure mitgebrachte Pizza zubereiten. Zweimal die Woche gibt es einen Küchenkiosk.

Planschbecken

Planschbecken

Dies ist zwar kein Raum im Haus, aber liegt direkt gegenüber. Bei uns könnt ihr euch diverses Equipment ausleihen um euch drüber auszutoben. Z.B. Skateboards, Volley-, Basket- oder Fussbälle und einige andere Außenspielgeräte. 

Haus der Jugend :)
ITZEHOE
map-markerenvelopebuilding